Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • MÜRITZ-WILD - DEUTSCHLANDWEIT GEFRAGT - KLEIN, ABER FEIN
  

MÜRITZ-WILD - DEUTSCHLANDWEIT GEFRAGT - KLEIN, ABER FEIN

Waren (bw). Wild ist nicht nur wohlschmeckend, sondern auch sehr gesund. Das Fleisch von heimischen Wildtieren macht zwar nur zwischen ein und zwei Prozent der jährlich in Deutschland verzehrten Fleischmenge aus. Aber die Tendenz ist steigend. Das bestätigt auch Axel Holst, Inhaber des Unternehmens „Müritz-Wild“. „Waren es lange Zeit vorwiegend ältere Menschen, die Wildprodukte bei uns kauften, gehören inzwischen auch zunehmend junge Leute zum Kundenstamm. Das zeigt, dass einerseits das Thema gesunde Ernährung bewusster in den Köpfen ist und das andererseits Qualität und Geschmack einen hohen Stellenwert haben. Dazu kommt der regionale Faktor, das Wild ist von hier und wird hier verarbeitet“.  „Hier“ ist in diesem Fall die Specker Straße 9 a in Waren, wo das Unternehmen „Müritz-Wild“ seinen Stammsitz hat und die Verarbeitung des Wildes erfolgt. Zulieferer sind die Jäger der Region, das Wild stammt aus umliegenden Wäldern und Ländereien. „Das Wild wird dann angeliefert oder wir holen es ab und verarbeiten es in unserem Betrieb. Vor der Verarbeitung wird das Wild natürlich geprüft, denn wir sind dazu verpflichtet, jedes Wild zuerst untersuchen zu lassen. Das ist eine Erfordernis zur Sicherheit gegenüber unseren Kunden. Und eine Maßgabe, die wir als EU-zugelassener Betrieb zu erfüllen haben – ebenso wie die in unregelmäßigen Abständen erfolgenden Betriebskontrollen in hygienischer Hinsicht“, beschreibt Axel Holst die Abläufe vor der eigentlichen Verarbeitung. 

 

Die Produktpalette ist groß und reicht von Fleisch vom Reh bis zum fertig geschmorten Gulasch vom Wildschwein. „Natürlich bieten wir auch Salami, Mettwurst von Hirsch und Reh oder Schinken, Leberwurst und Knacker vom Wildschwein an. Außerdem sind auch Buletten oder Speck erhältlich. Und wir bieten auch die Möglichkeit, ein Grillschwein für Feste und Feiern bei uns zu bestellen“, zählt Axel Holst auf.  

 

Erhältlich sind die Angebote im Hofladen in der Specker Straße direkt neben der Manufaktur. „In unserem Hofladen verkaufen wir unser Wildfleisch und unsere Wildwurst direkt an unsere Kunden. Je nach Saison variieren wir dabei unser Angebot und bieten wechselnde Wildspezialitäten. Auch Präsentkörbe stellen wir bei Vorbestellung nach Wunsch zusammen“, lädt Ilona Holst, Ehefrau des Unternehmers zu einem Einkauf in den Hofladen ein, der jeweils donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist. 

 

Aber auch an den übrigen Wochentagen sind Wildspezialitäten in Waren erhältlich. Denn die Edeka-Märkte auf dem Papenberg, dem Marktplatz, der Teterower Straße und in Waren-West haben diese im Angebot. „Ansonsten sind natürlich Hotels und Gaststätten sowie der Großhandel unsere Kunden – und das deutschlandweit“, macht Axel Holst nicht ohne Stolz deutlich. Im unmittelbaren Umfeld gehören unter anderem das „Kleine Meer“, „Paulshöhe“ und das Schlosshotel Göhren Lebbin zu den Kunden.  Spitzenköche aus Deutschland wie Johann Lafer oder Joachim Wissler zaubern ihre Kreationen mit Müritz-Wild aus Waren. Und so haben die Mitarbeiter um Axel Holst täglich viel zu tun. Jährlich werden hier inzwischen mehr als 200 Tonnen Wildfleisch verarbeitet. Das Thema Bio-Fleisch ist für Axel Holst eher nicht relevant. „Das ist vom Menschen nicht beeinflussbar. Die Tiere halten sich nicht an Grenzen oder an die Frage, welches Futter kann ich fressen. Sie nehmen das, was schmeckt und wo es schmeckt. Im Grunde sind Wildtiere bionah, denn sie sind an der frischen Luft, haben viel Bewegung – was dem Fleisch gut tut – und sie nehmen natürliche Nahrung zu sich. Da unterscheiden sie sich auch deutlich von Wildtieren aus Gatterhaltung“, ist sich Holst sicher.

 

In der Schonzeit wird natürlich nicht gejagt, dann veredeln die Fleischer das Wild, was in den großen Kühlhäusern gelagert wird. Gern wird dann auch an der Produktentwicklung gefeilt, neue Zusammenstellungen werden erprobt. „Dabei verwenden wir nur wenige Zusatzstoffe – nur dort, wo es unbedingt erforderlich ist. Auch wird bei uns nichts gemischt mit anderen Fleischsorten – unser Kunde erhält reines Wildfleisch“, macht Axel Holst deutlich. 

 

Axel Holst ist seit 35 Jahren selbst Jäger und kennt sich so auch bestens mit den Jagdgepflogenheiten und -rechten aus. Er war früher im Forstbetrieb tätig und hat ein Großteil des Wissens über das jagdliche „Handwerk“ von seinem Vater erhalten. „Nachdem ich zunächst als Mitarbeiter in der Firma mit der Wildverarbeitung am Standort tätig war, trafen meine Frau Ilona und ich im Jahr 1998 die Entscheidung, uns Selbstständig zu machen. Wir erwarben das Grundstück von der Stadt Waren und begannen zügig mit den Um- und Ausbauarbeiten zu einem Wildzerlege- und Verarbeitungsbetrieb“. „Wir haben damals quasi mit nichts angefangen und wir sind immer noch da“, beschreibt Ilona Holst den nicht leichten Weg. „Ich denke, wir haben damals die richtige Entscheidung getroffen. Auch was den Standort betrifft. Und es bestätigt sich meine Haltung 'lieber klein, aber fein'“, ergänzt Axel Holst.

 

 

Fotos: Bernd Wüstemann

 

Müritz-Wild

Inh. Axel Holst

Specker Straße 9a

17192 Waren (Müritz) 

Tel.: 03991 662787

E-Mail: info@mueritz-wild.de

www.mueritz-wild.de




    letzte Änderung: - 03.07.2017 10:40

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten