Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • MODELLBAHN IN DER SCHEUNE BOLLEWICK - EINSTEIGEN BITTE!
  

MODELLBAHN IN DER SCHEUNE BOLLEWICK - EINSTEIGEN BITTE!

Bollewick (bw). Schon traditionell lädt die Scheune Bollewick bei Röbel im Juli eines jeden Jahres zur Modellbahnausstellung – so auch in diesem Jahr. Auf schmalen Gleisen drehen diesmal vom 14. bis 16. Juli Modelleisenbahnen in der Markthalle der Scheune wieder ihre Runden. Organisatoren der Ausstellung sind drei Modellbahnklubs der Region. Bereits zum 18. Mal stellen der Eisenbahnclub Neubrandenburg, der Karow-Lübzer Modellbahnklub und die Warener Eisenbahnfreunde ihre Anlagen aus. Stets wird etwas Neues aus den Werkstätten der Modellbahnvereine präsentiert. Da sind sowohl Fantasie-Anlagen als auch nach konkreten Vorbildern gestaltete Miniatur-Modellbahnen zu sehen. So wie die Anlage der Warener Eisenbahnfreunde, die einen Ausschnitt der einstigen Mecklenburgischen Südbahn in den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nachbildet. Drei der auf dieser Strecke damals betriebene Bahnhöfe sind inzwischen als 1:87-Modell entstanden. Zunächst wurde der Bahnhof Kargow nachgebildet, danach Möllenhagen und als bislang letzter Bahnhof wurde Klein Plasten ein Modell-Denkmal gesetzt. Basis für die Gestaltung sind die intensive Beschäftigung mit der Geschichte der Bahnstrecke und natürlich alte Unterlagen. 

 

Die Karow-Lübzer Modellbahner zeigen Teile einer beeindruckenden TT-Großanlage, die in voller Größe wahrscheinlich eine ganze Turnhalle füllen würde. Zusätzlich werden noch einige kleinere Heimanlagen zu sehen sein.

 

Aus Neubrandenburg kommt eine überarbeitete Variante der zwei- und eingleisigen Modulanlage zur Ausstellung.  

 

Für die Neubrandenburger Modelleisenbahner ist dieses Jahr ein besonderes, denn sie begehen ihr 55-jähriges Jubiläum und sind damit der älteste Modellbahnverein im Nordosten der Bundesrepublik. Die Geschichte begann im Jahr 1962, als sich einige Eisenbahner des Bahnbetriebswerkes Neubrandenburg zusammen fanden, um sich dem gemeinsamen Interesse Modellbahn zu widmen. Daraus entstand die Arbeitsgemeinschaft 5/2 des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes im damaligen Reichsbahnbezirk Greifswald. Seit 1990 ist die Arbeitsgemeinschaft ein eingetragener Verein und nennt sich Eisenbahnclub Neubrandenburg e.V.

 

Die Modellbahnfreunde bauten zunächst eine beeindruckende H0-Anlage, die auf Ausstellungen in der Heimat, aber auch in Polen für große Aufmerksamkeit sorgte. Bei Teilnahmen an internationalen Modellbahnwettbewerben errangen Neubrandenburger Spezialisten zahlreiche Preise. 

 

Besondere Höhepunkte für die Modelleisenbahner war die Mit-wirkung an verschiedenen Wirtschaftsprojekten. Genannt seien hier insbesondere der Containerbahnhof Neubrandenburg, die komplexe Verkehrslösung Waren oder der Umbau des Heizkraftwerkes Neubrandenburg auf Braunkohlefeuerung – für einige dieser Projekte bauten die Modellbahner Anlagenteile in verschiedenen Nenngrößen oder erarbeiteten Technologien.  Das zeigt auch, dass die Beschäftigung mit dem Thema Eisenbahn sehr vielseitig ist. 

 

Das große Vorbild Eisenbahn liefert die „Vorlage“ für die Modell-bahnfreunde und so sind natürlich auch alte Unterlagen und Fotos wichtig, um so realitätsnah wie möglich den Bahnbetrieb im Modell nachbilden zu können. Auch selbst sind die Mitglieder des Vereins in Archiven und auf Exkursionen unterwegs und erarbeiten Broschüren und Bücher über Eisenbahnen und Lokomotiven.

 

Für die Neubrandenburger ist die Ausstellung in Bollewick der erste Höhepunkt ihrer Ausstellungsaktivitäten dieses Jahres. In der Scheune können die Besucher dann auch reichlich Anregung für die eigene Modellbahn zuhause mitnehmen. Praktische Tipps und Kniffe gibt es gleich dazu.

 

Spielmöglichkeiten für die kleinen „Lokführer“ und ein Modellbahn-sortiment ergänzen das Angebot der Ausstellung. 

 

Die Modellbahnausstellung ist am Freitag, 14. Juli, von 10 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Fotos: Bernd Wüstemann

 

Eisenbahnclub-Neubrandenburg e.V.

Helmut-Just-Straße 6

17036 Neubrandenburg

www.eisenbahnclub-neubrandenburg.de




    letzte Änderung: - 03.07.2017 10:58

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten