Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • SIMAGI Alpaka GbR - Weich Wie Ein Kuscheltier
  

SIMAGI Alpaka GbR - Weich wie ein Kuscheltier

Strasen (bw). Fachleute wissen: Wer sich einmal näher mit Alpakas beschäftigt hat, der kommt meist nicht mehr von ihnen los. Die faszinierenden Tiere verbreiten einen besonderen Zauber. „Alpakas sind genügsam, sind neugierig, haben einen gutmütigen Charakter und sind einfach zu halten“, weiß Gisbert Henning, einer der Geschäftsinhaber der SIMAGI Alpaka GbR. Bei einem Patientengespräch im Jahr 2005 stieß der damals noch beruflich aktive Allgemeinmediziner auf die Tiere. „Ein ortsansässiger Biobauer erzählte mir seinerzeit von einer möglichen Alternative für seinen Hof und sprach von Alpakas. Was sind wohl Alpakas? Also recherchierte ich im Internet und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Wenig später starteten wir mit sechs Tieren unsere Alpaka-Zucht“, erinnert sich Gisbert Henning. Heute stehen auf den Weiden in Strasen und auf dem Gelände der Seniorenresidenz am Woblitzsee gut 200 ausgesuchte Tiere.

 

Das Ursprungsland der Alpakas ist Südamerika, doch mittlerweile sind die Tiere auch in Australien, Neuseeland und Nordamerika anzutreffen. Sie gelten als eine der ältesten Nutztierrassen und gehören zur Familie der Neuweltkameliden. Infolge der Kreuzungen der verschiedenen Rassen sind nur etwa 10- bis 20 Prozent der Alpakas reinrassig.  „Das ist somit auch der entscheidende Faktor für die Zucht, denn eine hohe Qualität der Wolle muss das Ziel sein“, sagt Simone Rebom, die gemeinsam mit ihren Eltern und Ehemann Marco das Familienunternehmen SIMAGI GbR betreibt. „Wir lassen die Qualität unserer Fasern in speziellen Labors in den USA testen. Unsere Alpaka-Wolle wird nicht gefärbt, sie wird Naturfarben belassen und verarbeitet. So zum Beispiel zu Luxusbetten. Wir verwenden dabei nur  A-Wolle, welche höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Die Alpakafaser und der Bezugsstoff sind reine Naturprodukte, ohne chemische Bearbeitung. Als Bezugsstoff wird ausschließlich 100-prozentig Baumwolle Feinbatist verwendet. Damit sind die Betten bestens geeignet für Allergiker. Und schließlich wird natürlich auch Alpaka-Wolle produziert, aus der zahlreiche Textilien wie beispielsweise Mützen, Schals oder Pullover gefertigt werden“, macht Simone Rebom deutlich. Derartige Angebote sind übrigens im eigenen Hofladen in Strasen erhältlich, der jeweils dienstags und freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet hat. Aber auch auf anderen Märkten der Region sind Erzeugnisse der SIMAGI GbR zu finden.

Experten schätzen, dass es etwa 22 reine Naturfarben und über 60 Schattierungen gibt. Vor der Verarbeitung der Faser steht allerdings erst einmal das Scheren. Einmal im Jahr müssen die Tiere diese Prozedur über sich ergehen lassen – in der Regel im Frühjahr. „Zunächst haben wir das selbst gemacht. Für einen Alpaka habe ich im Durchschnitt 20- bis 25 Minuten gebraucht. Seit unsere Zuchtherde über 60 Tiere hatte, haben wir einen Profi aus Neuseeland  für das Scheren organisiert. Dieser Spezialist braucht sage und schreibe 2 ½ Minuten für ein Tier, und das in professioneller Qualität. So schafft er gut 100 Tiere am Tag. Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus“, bemerkt Gisbert Henning mit einem Schmunzeln.

 

Doch nicht nur die Faser der Alpakas ist gefragt. Auf Grund ihres umgänglichen, freundlichen Charakters eignen sich die Tiere auch sehr gut zum Einsatz bei der tiergestützten Therapie. Die dabei oft gestellten Fragen zu den Tieren sind: „Spucken Alpakas auch?“ oder „Beißen Alpakas?“  „Grundsätzlich spucken alle Kameliden. Allerdings nutzen die Alpakas das Spucken nur als Mittel zur Verteidigung, jedoch hauptsächlich im Kampf um die Rangordnung innerhalb des Herdverbundes. Und was das Beißen anbetrifft, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Alpakas nehmen als Nahrung nur Gras und Heu zu sich und haben daher kaum Zähne, um richtig zubeißen zu können“, erklärt Gisbert Henning.  

 

Inzwischen zählt die Alpaka-Zucht SIMAGI Alpaka GbR zu den führenden Zuchtbetrieben in Deutschland. Bei Präsentationen auf der MELA und auf zahlreichen Alpaka-Zuchtshows mit europaweiter Konkurrenz  bringt das Familienunternehmen mit ihren Tieren stets Anerkennungen und namhafte Preise mit nach Hause. So auch zu Jahresbeginn 2017, als bei der vom Alpaka Zucht Verband Deutschland organisierten Alpakashow in Alsfeld grandiose Erfolge erzielt wurden und der Pokal „Best of Show“  an das Familienunternehmen ging. Dazu gab es weiterhin in den unterschiedlichen Bewertungssparten der Farbabstufungen zahlreiche Pokale für die Strasener Alpakas. „Dabei werden die Tiere von international erfahrenen Richtern begutachtet. Wichtige Entscheidungsfaktoren sind unter anderem der Körperbau, das Gebiss und vor allem die Vlies-Eigenschaften wie Feinheit, Dichte und Glanz“, erzählt Gisbert Henning. 

 

Für die Alpakas anderer Züchter bietet die SIMAGI GbR einen Deckservice an und Interessenten können sich für ein Alpaka-Trekking anmelden. Auch werden Beratungen und Schulungen angeboten, um Unterstützung für den Aufbau einer eigenen Herde zu geben. Mehr dazu gibt’s auf der Homepage der SIMAGI GbR.

 

Zum Schluss klären wir noch die Frage zum Firmennamen – was steht für SIMAGI? Nein, nicht der Name einer besonderen Alpaka-Rasse, sondern nur einfach eine Kurzform der Vornamen der Begründer: Simone, Marco und Gisbert.

 

SIMAGI Alpaka GbR

Zur Flake 4

17255 Wesenberg OT Strasen

Tel.: 0171 8059747




    letzte Änderung: - 21.07.2017 12:01

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten