Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Kaffeerösterei „Bohn' Aparte“ - Die Welt Des Kaffee's
  

Kaffeerösterei „Bohn' aparte“ - Die Welt des Kaffee's

Neustrelitz (bw). Ein angenehmer Duft von frisch gerösteten Kaffeebohnen liegt schon vor dem Alten Kornspeicher am Neustrelitzer Hafen in der Luft. Beim Betreten der Kaffeerösterei von Carolin Töllner verstärkt sich dieses Dufterlebnis und auch der Appetit auf einen frisch gebrühten Kaffee des Hauses wächst. Seit gut vier Jahren betreibt Carolin Töllner inzwischen ihre Kaffeerösterei im Alten Kornspeicher am Zierker See und ist wohl Mecklenburg-Vorpommerns erste Chef-Diplom-Kaffee-Sommeliére und Röstmeisterin überhaupt. Ihr Handwerk hat sie in der Kaffee-Metropole Wien im Wiener Institut für Kaffee-Experten vermittelt bekommen. Dort lernte sie, was Kaffee ist, wo er herkommt, welche Unterschiede es gibt und wie man ihn verkostet. Darüber hinaus wird den Teilnehmern das Rösten der braunen Bohnen beigebracht sowie alles Wichtige über Herkunft, Anbauländer, sowie Kaffeezubereitungsarten und Kaffeerezepte vermittelt. „Die Ausbildung in Wien hat mir viel Fachwissen mit auf den Weg gegeben. Auch habe ich zahlreiche Kontakte in die 'Kaffee-Welt' knüpfen können, was mir bei meiner Selbstständigkeit sehr geholfen hat“, sagt die junge Frau. 

 

Zwischendurch schaut sie immer wieder mal zu ihrem Trommelröster, der schon geraume Zeit am Arbeiten ist. Ein Blick in den so genannten Probenzieher verrät ihr, wie weit der Röstvorgang gediegen ist. „Die Trommelröstung ist die klassische Art der Röstung. Dabei werden kleine Mengen Rohkaffee in einer sich drehenden Trommel von außen erhitzt und dann langsam mit Luft abgekühlt, sodass eine besonders gleichmäßige und schonende Erhitzung möglich ist.  Anders als bei der sogenannten Industrieröstung wird bei der Trommelröstung nicht in extrem kurzer Zeit mit sehr hohen Temperaturen geröstet. Meine Rösttemperatur liegt um 195 Grad Celsius. Dabei entstehen keine Gerbsäuren und der Kaffee ist dadurch sehr bekömmlich und aromatisch“, verrät Carolin Töllner. 

 

Der Röstvorgang ist nun beendet und die Bohnen können für die weitere Verwendung abgefüllt und verpackt werden. Die heutige Charge geht an das Café im Antik-Speicher Plau-Appelburg. Zum Kundenkreis zählen darüber hinaus zahlreiche weitere Cafés, Hotels und Restaurants sowie auch der Lebensmittel-Discounter Edeka Neustrelitz. „Meine Kunden schätzen vor allem die Qualität des stets frisch gerösteten Kaffees und die Tatsache, dass es sich um ein regionales Endprodukt handelt, auch wenn die rohen Kaffeebohnen teilweise einen langen Weg zu uns zurück legen mussten“, macht die Fachfrau deutlich. Tatsächlich liegen die Anbaugebiete der von ihr verwendeten hochwertigen Kaffeebohnen durchweg im Hochland ab 1200 Meter von Indien bis Brasilien. Sechs reine Sorten kommen in den Neustrelitzer Trommelröster. 

 

Besonders angetan hat es Carolin Töllner ein Kaffeeprojekt zugunsten der Kaffeebauern rund um den Mount Kenya. Damit  soll sichergestellt werden, dass die Kleinbauern dort weiterhin ihren Kaffee anbauen und dabei sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig handeln können. Die Bauern  vor Ort sollen in die Lage gesetzt werden, für sich selbst zu sorgen und für ihre Mühe fair entlohnt werden. „Ich war letzten Dezember selbst dort, um mir ein Bild zu machen, mit den Menschen zu sprechen und eine Plantage auszusuchen, die uns beliefern soll“, erzählt die junge Frau. 

 

Natürlich können die Kunden auch hier im kleinen, aber feinen Café „Bohn' Aparte“ im Alten Kornspeicher ihre spezielle Tasse Kaffee genießen, dazu ein Stück Kuchen essen und eventuell auch eine Live-Röstung miterleben. 20 Plätze stehen zur Verfügung, dazu noch einmal gut 30 Plätze auf der Terrasse des Speichers. Das Ganze ist in einem angenehmen Ambiente gehalten, das den Kaffee-Gedanken insgesamt verinnerlicht und für rustikale Gemütlichkeit sorgt. 

 

Für den eiligen Gast stehen die sechs reinen Kaffeesorten „Santos“, „Guatemala“, „Sidamo“, „Limu“, „Espresso“ und natürlich „Kenya“ zur Mitnahme bereit - ebenso wie die „Neustrelitzer Mischung“ und die „Speicher-Mischung“, die einen etwas kräftigeren Geschmack aufweist. Ganz neu im Angebot ist jetzt aus Nepal der „Mount Everest“. 

 

Auch was die Verpackung betrifft, hat Carolin Töllner die Umwelt im Blick. Ihre Kaffee-Tüten sind verschließbar und können nach Verbrauch des Kaffees für die nächste Füllung erneut verwendet werden. Dazu gibt’s sogar noch einen Bonus. „Unser Kundenkreis wächst stetig. Nicht nur Neustrelitzer holen sich hier ihre Kaffee-Spezialität, auch aus dem näheren Umfeld und Urlauber aus der ganzen Republik sind unsere Kunden. Daher haben wir uns entschlossen, künftig unsere Produkte auch über einen Online-Shop zu vertreiben“, informiert die Kaffee-Expertin.

 

Wer nicht genug vom Kaffee haben kann, dem sei eine Schulung mit Carolin Töllner empfohlen, die unter dem Titel „Einstieg in die Welt des Kaffee's“ steht und neben Informationen zum Kaffee selbst auch eine Show-Röstung sowie Kaffee-Verkostung umfasst. Es sollten acht bis zwölf Personen an einer solchen Schulung nach Terminabsprache zusammen kommen.

 

Fotos: Bernd Wüstemann

 

„Bohn´aparte“ im Alten Kornspeicher

Am Stadthafen 5

17235 Neustrelitz

Tel.: 03981 - 2629646

Mail: kornspeicherstrelitz@googlemail.com

www.alterkornspeicher.de




    letzte Änderung: - 22.08.2017 16:24

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten