Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Modernes Arbeitsumfeld Trifft Naturnahe Lebensqualität
  

Modernes Arbeitsumfeld trifft naturnahe Lebensqualität

Was einst mit dem 1991 eröffneten CD-Werk in Röbel als mutige Unternehmensgeschichte in der neu strukturierten Republik begann, hat sich in den vergangenen 26 Jahren als wahrer Erfolgsgarant manifestiert. Einer der modernsten Mediendienstleister steht heute an der Müritz – auf 98.000 Quadratmetern werden CDs, DVDs, Blu-rays, Schallplatten, Bücher, Magazine und Multimediaverpackungen für Kunden aus aller Welt produziert, gelagert und versandt.

Will man es etwas plastischer formulieren, so kann man zusammenfassen: Ed Sheeran, Pink, Miley Cirus, Die Toten Hosen, Helene Fischer, David Bowie, The Beatles & George Harrison ließen im vergangenen Jahr die Herzen der optimalisten etwas höher schlagen, denn unabhängig davon, ob diese Künstler zu den Stars der unterschiedlichsten Generationen gehören und auch hier in Röbel wahre Fans haben, so zeichneten sie zuallererst mal für ihre hochprofessionelle Produktion verantwortlich. In einer Qualität, die nationale sowie internationale Künstler und Vertriebe überzeugt mit einem Ruf, den sich das Röbeler Unternehmen mit hohem Einsatz, mit Teamwork, teils unkonventionellen Wegen und mit einer hohen Flexibilität in der Medienbranche erarbeitet hat.

Von Anfang an war es kein leichter Weg, den die optimal media GmbH beschritt, denn weder waren im Flächenland Medienspezialisten zuhauf zu finden, die man problemlos einstellen konnte, noch war zunächst fest davon auszugehen, dass beispielsweise Warner Music, Universal Music und Lufthansa unbedingt nach Mecklenburg-Vorpommern drängten, um ihre Medien und damit Teile ihrer eigenen Wertschöpfungskette hier produzieren zu lassen. Trotz und alledem ist es gelungen.

Heute arbeiten bei der optimal media GmbH über 750 Menschen, die in unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ihr Know-how einbringen oder aber die Chance ergreifen, sich der Herausforderung eines Quereinstiegs zu stellen, der mit einem Mentorenprogramm begleitet wird, bei dem die auszuübenden Aufgaben direkt beim Tun unter fachkundiger Anleitung erlernt werden. Viele der optimalisten sind stolz darauf, Teil eines solch großen Teams in einer modernen Arbeitswelt und damit auch Teil des Erfolgs zu sein.

Das weltweit größte Schallplatten-Presswerk steht heute an der Müritz – begründet 1995 mit ein paar alten Pressautomaten, die aus allen vier Himmelsrichtungen nach Röbel geholt wurden, um dem vermeintlichen Auslauf-modell Schallplatte auf Grund der eigenen Begeisterung für das Medium eine Chance zu geben und mit ihrem authentischen Klang Musikliebhaber auch weiterhin zu verzücken. Niemand hätte damals vorhersehen können, als wie wertvoll sich diese Investitionen und vor allem die Entscheidung selbst einst erweisen würden, denn während überall auf der Welt die Produktion solcher Pressautomaten eingestellt wurde und diese verschwanden, umso größer wurde der Bestand in Röbel. Modellhaft erklärt mit der einfachen betriebswirtschaftlichen Formel: Mit der Verknappung des Angebotes verlagerte sich die Nachfrage, um dann mit wachsender Professionalität stetig anzusteigen. Ganz so einfach war diese Entwicklung natürlich nicht – nur mit viel Präzision, eigenem Audio-Studio und einem eigenen Mastering-Galvanik-Bereich hatte man in Röbel alle Fäden selbstbestimmt in der Hand, um wirklich gute Platten machen zu können. Heute sind die Röbeler Weltmarktführer in diesem Segment und haben in den letzten 1,5 Jahren noch mal 30 Mio. Euro in den weiteren Ausbau des gesamten Produktionsstandortes Röbel investiert – ein Teil davon auch für die Vinyl-Herstellung, die nun mit vergrößertem Raumangebot bessere Arbeitsbedingungen und weitere Möglichkeiten für Quereinsteiger bietet.
 
Ein Großteil der Investition wurde für die Erweiterung der Druckerei und Druckverarbeitung getätigt – damit produziert nun nicht nur die erste vollstufige Verlagsdruckerei in Mecklenburg-Vorpommern, sondern gehört der Standort Röbel jetzt zu den modernsten Druckereien Deutschlands. Eine mutige Entscheidung, denn während andernorts zahlreiche gerade kleinere Druckereien schließen müssen, bedienen die optimalisten mehr und mehr Kundenwünsche – meist sehr individuelle Anfragen, die eine professionelle Umsetzung durch den gesamten Produktionsprozess hinweg erfordern, um am Ende den Anforderungen an Qualität und Termintreue bestehen zu können. Durch die nun abgeschlossene Erweiterung kann die optimal media GmbH alle Druck-, Druckverarbeitungs- und Druckveredelungs-Leistungen komplett im eigenen Hause realisieren und damit hinsichtlich Priorisierung der Aufträge, Umsetzungsqualität, Terminketten usw. selbst aktiv steuern. Ein großes Stück Unabhängigkeit, die das Unternehmen damit gewonnen hat, insbesondere in Zeiten, in denen Kunden immer mehr Besonderheiten für ihre Produkte wünschen und immer mehr Spezifikationen erforderlich sind. So kann man im Show-Room ein Buch bestaunen, das mit Beton-Decken gebunden ist, neben einem grazilen Band feinster Papiere zur Anpreisung edler Schmuckstücke, die von einer japanischen Bindung gehalten werden – unterschiedlicher können die Facetten von Büchern wohl kaum sein.

Der Erfolg der optimal media GmbH liegt ganz klar in ihrem Facettenreichtum, der sich sowohl auf das umfangreiche Dienstleistungsangebot projizieren lässt als auch auf die Vielzahl der Professionen, die die Mitarbeiter hier in das Unternehmen mit einbringen. Unterschiedlichste Erwerbsbiografien wurden hier geschrieben – von der englischen Familie, die eigens wegen der Begeisterung der Mutter für die fantastischen Möglichkeiten der Buchproduktion für renommierte internationale Künstler in die mecklenburgische Kleinstadt zog, über eine junge Frau, die in Röbel ihre Ausbildung absolvierte, für die optimal media GmbH drei Jahre nach London ging, um heute den Vertrieb von digitalen Datenträgern mitzuverantworten bis hin zu den vielen, vielen treuen Mitarbeitern, die seit 25, 20, 15 oder 10 Jahren bei optimal in Röbel, teils auch in wechselnden Abteilungen, arbeiten und die zahlreichen Quereinsteiger, die beispielsweise ihr technisch erworbenes Geschick in einem früheren Handwerksberuf heute mit entsprechender Einarbeitung in der Schallplattenproduktion oder anderen Bereichen nutzen.

Die optimalisten konnten diesen Weg nur gemeinsam gehen, indem Chancen, die sich boten, genutzt wurden und indem Menschen das Vertrauen entgegengebracht wurde, mit ihren Aufgaben zu wachsen und sich zu entwickeln. Ein Credo, für das die optimal media GmbH bis heute steht und das auch für die Gewinnung weiterer im Zuge der umfangreichen Investitionen notwendigen Mitarbeiter gilt.  

Doreen Köppen                                            

Foto: optimal media GmbH

 


optimal media GmbH
Glienholzweg 7
17207 Röbel / Müritz

Telefon: 039931 56500
E-Mail: info@optimal-media.com
www.optimal-media.com




    letzte Änderung: - 22.03.2018 10:20

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten