Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Antenne MV Feiert Jubiläum Mit Seinen Hörern - Erster Landesweiter Privatsender Wird 25 Jahre Alt
  

Antenne MV feiert Jubiläum mit seinen Hörern - Erster landesweiter Privatsender wird 25 Jahre alt

Es ist der 1. April 1993: Vorstellungsrunde im Funkhaus Plate. Am Tisch sitzen mehr als ein Dutzend Männer und Frauen, die sich vorher noch nie gesehen haben. Bevor sie in den kleinen Ort bei Schwerin gekommen sind, waren sie Leistungssportler, Theatertechniker, Studenten oder Elektriker. Radioerfahrungen hatte kaum einer – bis jetzt. Denn hier im 2000-Seelen-Dorf wird gerade Radiogeschichte geschrieben und der erste private Radiosender Mecklenburg-Vorpommerns geboren.

Im Crashkurs lernten die angehenden Moderatoren, Redakteure und Nachrichtensprecher das Radiohandwerk von Mentoren und einigen erfahrenen Kollegen aus West und Ost. „Endlich was Eigenes“ lautete der erste Slogan des Senders, der Macher und auch bald die Hörer zusammenschweißte. Schnell wurde aus dem „Kartoffelsender aus Plate“ oder „der Antenne vom Dorf“ ein von den Medienkollegen und Politikern akzeptierter und bei den Hörern beliebter Sender.

Ein Jahr nach dem Sendestart hörte bereits jeder Dritte in MV den „Plater Sender“, weil die Macher sich immer wieder Überraschendes ausdenken. Im Sommer 1994 sendete Antenne MV von einem Segelkutter, freitags kam der Verkehrsfunk aus einem Flugzeug und auf den Antenne MV-Bühnen stehen immer wieder Weltstars. Der private Sender holte 1995 Rod Steward und 1996 Tina Turner ins Ostseestadion und Tausende erlebten Gänsehautmomente mit ihrem Lieblingssender.

Seit 1996 ist der landesweite Privatsender auch online. Auf www.antennemv.de finden die Hörer Infos zum Wetter, den neuesten Nachrichten, zur Musik, zu ihren Moderatoren und sehen Fotos von den Höreraktionen und Gewinnspielen. Außerdem kann Antenne MV jetzt per Stream weltweit gehört werden. Und die Welt erfährt 1999, dass die Privatfunker aus Plate – jetzt mit dem Namen „Antenne Mecklenburg-Vorpommern“ – Marktführer im Land sind.

Auch technisch hat sich der Sender in den letzten 25 Jahren immer wieder rasant entwickelt. Wurde zum Sendestart die Musik noch per CD abgespielt, kamen ab den 2000er Jahren die Lieblingslieder der Hörer aus dem Rechner und von der Festplatte. Dafür wurde in Plate kräftig in neue Rechner, Mischpulte und Schnittsysteme investiert, um auch technisch weiter ganz weit vorn zu sein.

Doch Antenne MV feiert nicht nur gern mit seinen Hörern – wie zum Beispiel den zehnten Geburtstag mit 20.000 Menschen im Rostocker Ostseestadion. Der Sender kümmert sich auch um sein schönes Bundesland. Mit der Aktion „Wir in MV – fit und sicher in die Zukunft“ sorgt Antenne MV dafür, dass Schüler in kreativen Wettbewerben gegeneinander antreten und motiviert werden, Ausbildung, Studium und Beruf hier im Land auszuüben und hier zu bleiben. Partner der bis heute bestehenden Aktion sind das Landeskriminalamt MV, die AOK, der Landessportbund und die Provinzial-Versicherung.

Immer wieder werden die treuesten Hörer belohnt: die Autofahrer im Land. Als zwischen 2012 und 2014 die Benzin- und Dieselpreise explodierten, führte der Sender den „Freitank-Freitag“ ein. An diesen Tagen bezahlte Antenne MV den Treibstoff an einigen Tankstellen im Land – die Autofahrer standen dafür gern Schlange. Vielleicht auch, weil an diesen Tagen die sympathischen Redakteure und Moderatoren die Autos persönlich betankten. Aber Antenne MV hat auch immer wieder journalistisch den Finger in die Wunde gelegt – zum Beispiel 1996 bei der so genannten „Buntgescheckten-Affäre“. Ein anonym zugespielter Mitschnitt eines Telefonats mit einer Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes löste einen politischen Skandal aus, der letztendlich zum Rücktritt des damaligen Innenministers Rudi Geil führte. Bundesweit Schlagzeilen machte auch eine Talksendung des ersten Antenne MV-Chefredakteurs Peter Kranz, der 1994 den damaligen PDS-Landesvorsitzenden Helmut Holter zu Gast hatte. Holter hatte den vorgegebenen Halbsatz des Moderators „Wer mir sagt, das Staatswesen der Bundesrepublik gehöre abgeschafft, dem sage ich…“ mit den Worten „er hat recht“ vervollständigt.

Im Februar 2016 hieß es, Kartons packen und umziehen. Aus dem Funkhaus in Plate bei Schwerin zog Antenne MV ins Rostocker Bahnhofsviertel. Neben der Lage direkt an der schönen Ostsee punktet die Hansestadt auch mit einer besseren Verkehrsanbindung und einem schnelleren Internet. So ist das Antenne MV-Team nun noch schneller zur Stelle, wenn im Land etwas passiert.

Beim Kampf um Punkte, Tore und den besten Tabellenplatz unterstützt der Privatsender seit 1995 den FC Hansa Rostock. Als Medienpartner und Hansa-Fan gehen die Mitarbeiter mit Kickern und Fans durch dick und dünn. Es wird live von den Heimspielen berichtet, die „Antenne MV-Hörerelf“ kostenlos ins Stadion geschickt und sich über jeden Sieg der Fußballer gefreut – egal in welcher Liga die Mannschaft gerade spielt.

Der größte Hansa-Fan überhaupt steht seit Juni 2016 sehr früh auf und moderiert den „Radiomorgen für Mecklenburg-Vorpommern”. XXL-Morgenmann Onni Schlebusch steht aber nicht nur für Spaß, sondern auch fürs Anpacken und Helfen. Während „Onnis Überraschung” suchte der Moderator die Helden des Alltags in MV, die sonst nicht im Rampenlicht standen, und sprach ihnen ein großen Dankeschön aus.

Was XXL-Morgenmann Onni Schlebusch und das Antenne MV-Team alles erleben, können die Hörer täglich im Radio-Programm verfolgen – ebenso bei Facebook und auf der Homepage www.antennemv.de. Die Internetseite erstrahlt seit Kurzem im neuen Design und bietet in übersichtlicher Form noch mehr Informationen, Service und vor allem Musik. Mit einem Mausklick ist der Besucher im laufenden Programm und hat außerdem die Auswahl zwischen sieben weiteren Musikstreams von Schlager bis Lounge.

Antenne MV bedankt sich für 25 Jahre Treue und verspricht auch für die nächsten Jahre mit seinem frischen Team für gute Unterhaltung und den besten Mix mit mehr neuen Hits und den Hitgiganten der 80er und 90er zu sorgen.

Einfach mal Einschalten.

 


Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG
Rosa-Luxemburg-Straße 25/26
18055 Rostock

Telefon: 0381 2033100
E-Mail: info@antennemv.de
www.antennemv.de




    letzte Änderung: - 20.04.2018 08:36

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten