Kunst, Genuss, Kultur, Natur & alle Veranstaltungen der Müritzregion
  • Home »
  • Förderverein Müritz-Nationalpark E. V. Gästeticket: Jetzt Auch Mobil Ohne Auto
  

Förderverein Müritz-Nationalpark e. V. Gästeticket: Jetzt auch mobil ohne Auto

Federow (bw). Vor wenigen Tagen konnte der Förderverein Müritz-Nationalpark e. V. sein 28-jähriges Jubiläum begehen. Am 23. April 1990 wurde der Förderverein Müritz-Nationalpark e. V. in Waren (Müritz) gegründet. Seither hat der Verein wesentlich zur Entwicklung des Müritz-Nationalparks beigetragen und schnell zahlreiche Mitglieder nicht nur aus der Region, sondern auch aus ganz Deutschland gewonnen. Inzwischen zählt der Verein mehr als 200 Mitglieder. „Allgemeiner Schutzzweck ist eine freie, vom Menschen unbeeinflusste Naturentwicklung, heißt es in der Nationalpark-Verordnung. Der Natur Zeit zu lassen, sich nach ihren eigenen Gesetzen zu entfalten, das ist das Ziel“, macht Albrecht von Kessel deutlich. Er ist der Vorsitzende des Fördervereins Müritz-Nationalpark e. V., dessen Gründungsdatum noch vor der Einrichtung des eigentlichen Müritz-Nationalparkes liegt. Schon Anfang der 1950er Jahre hatte es erste Initiativen zur Gründung eines Nationalparkes an der Müritz gegeben. Aber erst mit dem politischen Umbruch im Herbst 1989 kam durch eine Bürgerinitiative in Waren (Müritz) das Thema wieder auf die Tagesordnung und schließlich zur schrittweisen Umsetzung.

Die Natur im Müritz-Nationalpark ist besonders vielfältig, mancherorts seit langem ungestört, und steckt voller Dynamik. Ein Nationalpark kann seinen Besuchern die Schönheiten und Eigenarten und damit den Schutzzweck erschließen. Dies sehen die Mitglieder des Fördervereins als ihren Bildungsauftrag an und unterstützen dies mit Aktionen, Publikationen und Ausstellungen. „Der Förderverein hat in den letzten Jahren eine Reihe von Broschüren, Prospekten und einen Film herausgegeben. Diese können über den Shop des Nationalpark-Service Müritz bestellt werden. Jüngstes Produkt ist unser 'Nationalpark kompakt'-Flyer, der alles Wissenswerte  einschließlich einer Landkarte beinhaltet“, informiert Axel Schultz, Stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Zufrieden zeigt sich der Vorstand über die Entwicklung des Nationalparkes insgesamt. „Es wurde viel erreicht. Ich denke da nur an die geforderte Nutzungseinstellung der Seen im Nationalpark oder die Wiedervernässung von Mooren. Auch das Thema Waldentwicklung hat einen sehr positiven Verlauf genommen – und dies trotz etlicher Zweifler zu Beginn der Maßnahme“, freut sich Albrecht von Kessel. Als Beispiel nennt er die komplette Einstellung des Holzeinschlages in allen Bereichen des Müritz-Nationalparkes seit dem 1.Januar 2018. Ausnahmen bilden hier nur Gefährdungen durch Bäume an Straßen und Bahnstrecken, die durch den Nationalpark führen. Für den Förderverein ist dies auch ein Indiz, dass die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns – insbesondere das zuständige Umwelt- und Landwirtschaftsministerium – hinter den Schutzzwecken der Nationalparks steht. Als einen weiteren positiven Aspekt nennt Albrecht von Kessel die Einführung der Schranken an den Einfahrten zum Nationalpark bei Speck, Boek und am Pagelsee. „Natur Natur sein lassen“ ist das Hauptziel im Nationalpark, das auch für Wildtiere gelten muss. Deshalb fordert der Verein die schrittweise Einstellung der Jagd auf Wildtiere.

Wichtig ist dem Förderverein auch die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Institutionen, Verbänden und Vereinen. Erst kürzlich wurde ein gemeinsames Positionspapier zur Weiterentwicklung der Nationalparke in Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnet. Beteiligt waren daran neben dem Förderverein Müritz-Nationalpark auch Vertreter des Ökologischen Jagdvereins M-V, das WWF-Ostseebüro, der BUND M-V, der NABU M-V, der Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft, Vertreter des Vereins Nationalpark Jasmund und der Deutschen Wildtier Stiftung.

Aktuellstes Thema der Vereinsarbeit ist die Anpassung der Nationalparklinie mit Bus und Schiff an die gegenwärtigen Anforderungen der Zeit. Erste Überlegungen dazu gab es bereits im Jahr 2011 und seither wird daran gearbeitet. Was folgte, waren Anträge auf die Schaffung einer diesbezüglichen Projektstelle und die Analyse des „Istzustandes“. Es sollten Möglichkeiten zur Neugestaltung dieser Verkehre erarbeitet werden – und dies in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, dem Nationalparkamt und den Verkehrsanbietern. „Mit einem Leader-Gutachten zur Optimierung des Müritz-Nationalparktickets und der anschließenden Besetzung der Stelle eines Mobilitätsmanagers wurden die Voraussetzungen für den Neustart nach dem Beispiel der KONUS-Gästekarte, mit der Übernachtungsgäste den Schwarzwald mit all seinen Naturschätzen kostenlos und umweltfreundlich mit dem ÖPNV erkunden können, geschaffen mit Volkmar Wagner haben wir die Stelle des Mobilitätsmanagers mit einem ausgewiesenen Nahverkehrsfachmann besetzen können, der wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen hat“, ist sich Albrecht von Kessel sicher. Im vergangenen Jahr wurde schließlich das Marketing für „Müritz rundum“ - so lautet der Titel des Projektes – angeschoben.

„Seit dem 1. April können nun unsere Gäste auch mobil ohne Auto an der Müritz unterwegs sein. Finanziert wird das Projekt über die Kurabgabe. Genutzt werden können Buslinien der Mecklenburgisch-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft (MVVG). Dazu gehören die Nationalparklinie, der dat-Bus zwischen Waren (Müritz) und Rechlin, der Bus zwischen Boek und Rechlin, die Busse des Stadtverkehrs Waren (Müritz) der Linien 02 und 03 sowie die neue City-Linie und der 'Kleine Stadtverkehr Röbel/Müritz'. Bei der Nutzung der Schifffahrt gilt die Gästekarte zudem für eine Ermäßigung des Fahrpreises,“ erklärt der Vereinsvorsitzende. Das Ganze gilt dann zunächst bis zum 31. Oktober diesen Jahres. Dann wird sich zeigen, ob die aufwändige Arbeit positive Früchte trägt. Für die Gäste der Region dürfte dies ein Grund mehr sein, sich für einen Urlaub an der Müritz zu entscheiden.

 


Förderverein Müritz-Nationalpark e. V.
Neuer Markt 21
17192 Waren (Müritz)

Telefon: 03991 666678
E-Mail: foerderverein@nationalpark-mueritz.de
www.foerderverein-mueritz-nationalpark.de




    letzte Änderung: - 20.04.2018 08:53

    BLEIBEN SIE DOCH
    ÜBER NACHT!

    Bei uns finden Sie jetzt
    zu jeder Veranstaltung die
    passende Unterkunft.

    www.der-mueritzer.de
    vernetzt vielseitig.

    Zu den Angeboten